Vereine

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

B

top
Banneggschränzer Waltenschwil
Verein
Beschrieb
Präsident Kneubühler Susanne, Buchenweg 17, Tel
Blue Sharks Waltenschwil - Unihockeyverein
Verein www.blue-sharks.ch verein@blue-sharks.ch
Beschrieb Der Unihockey-Club Blue Sharks wurde im Jahr 1997 in Waltenschwil gegruendet. Seither wurde eine Foerderung des Kleinfeld-Unihockeys betrieben und die Teams nehmen an der offiziellen Meisterschaft von Swiss Unihockey teil. Der Foerderung der eigenen Juniorenabteilung wird eine wichtige Stellung im Verein beigemessen und hat schon einige Talente hervorgebracht. Das Herren-Team spielt in der 2. Liga KF und das Herren 2 Team in der 4. Liga KF. Bei uns sind schon die Kleinsten ab 5 Jahren willkommen. ---------------------------------------------------------------------------- TEAMS:----------------------------------------------------------------------------------------- Herren 2. Liga KF / Herren 4. Liga KF / Junioren A KF / Junioren B KF / Junioren C KF / Junioren E/D (ab 8 Jahren) Unihockeyschule (ab 5 Jahren)------------- MITGLIEDER: > 120 -------------------------- ********************************** MITMACHEN ********************************** Willst du unseren Sport und unseren Verein naeher kennen lernen? Wir bieten dir ein interessantes und abwechslungsreiches Vereinsleben. Melde dich ganz einfach bei einem Trainer oder Vorstandsmitglieder oder komm spontan zu einem Probetraining vorbei! Kontaktinformationen findest du auf unserer Homepage www.blue-sharks.ch
Präsident Killer Fabian, Baumertacherstrasse 2b, 5272 Gansingen, Tel 079 301 97 95

F

top
Feldschützengesellschaft
Verein www.fsg-waltenschwil.ch fleischlin@gmx.ch
Beschrieb
Präsident Fleischlin Markus, Kesslernmattstrasse 57, 8965 Berikon , Tel 056 611 07 35
Feuerwehrverein
Verein www.feuerwehrvereinwaltenschwil.ch info@feuerwehrvereinwaltenschwil.ch
Beschrieb Der Feuerwehr Verein hat folgenden Zweck: Die Pflege der Kameradschaft der aktiven und ehemaligen Angehörigen der Feuerwehr ist unser primäres Ziel. Wir unterstützen die Feuerwehr Waltenschwil bei Aktionen und Anlässen. Mitglied können alle am Feuerwehr-Wesen Interessierte werden.
Präsident Baur Michael, Maiacherweg 13, Tel
Frauengemeinschaft
Verein info@fgwaltenschwil.ch
Beschrieb Die Frauengemeinschaft wurde im Jahr 1876 gegründet und zählt aktuell rund 180 Mitglieder. Willkommen sind bei uns Frauen jeden Alters. Unser Jahresprogramm gestaltet sich abwechslungsreich und beinhaltet u.a. öffentliche Anlässe, Ausflüge, Kurse und gesellige Zusammentreffen. Die Aktivitäten im kirchlichen Bereich werden von der Frauenliturgiegruppe vorbereitet. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied., Der Jahresbeitrag beträgt CHF 30.--. Jahresprogramme und nähere Infos können jederzeit angefordert werden.
Präsident Kontaktperson: Evans Silvia, Wohlerstrasse 4A, Tel 079 568 92 32
Fussballschule Waltenschwil
Verein www.fswaltenschwil.ch admin@fswaltenschwil.ch
Beschrieb Fussball für alle Kids!
Präsident Zehn Michael, Lindenweg 5, Tel 079 245 92 17

J

top
Juma-Kongri
Verein www.jumakongri.ch vorstand@jumakongri.ch
Beschrieb Seit 1990 Treffen sich die Mitglieder der Juma Kongri Waltenschwil regelmässig zu Events die deinen Alltag aufpeppen und dir eine Auszeit vom Standard bieten. Wie zum Beispiel: Nachtschlitteln, Gokart, Adventure Golf, Samichlaus-Aktion. Zudem veranstalten wir alle zwei Jahre ein Theater, an welchem wir versuchen das gesamte Volk ein bisschen näher zusammen zu bringen. Bei uns ist geht es so richtig los, wenn du 16 bist! Hier erlebst du actiongeladene Treffen, bei denen du Gleichgesinnte von allen Altersstufen triffst und neue Freundschaften oder Bekanntschaften schließt. Bist du bereit für eine einzigartige Erfahrung? Schließ dich uns an und sei Teil von Juma-Kongri. Melde dich jetzt an und sei bei unserem nächsten Event dabei!
Präsident Hard Silas, Hofmattstrasse 9, Tel 077 497 20 89

L

top
Laufträff Waltenschwil
Verein jkeusch@gmx.ch
Beschrieb Lauffreudige Personen treffen sich jeweils jeden Montag und Donnerstag um 19.00 Uhr bei der Kreuzung Zelglistrasse/Talackerstrasse (vis à vis Parkplatz Rest. Schoppen) zum Lauftraining. Das Training findet bei jedem Wetter statt.
Präsident Keusch Jacqueline, Zelglistrasse 19, Tel 056 610 43 00

M

top
Männerturnverein (MTV)
Verein www.mtv-waltenschwil.ch peter.liechti69@gmx.ch
Beschrieb Der Verein wurde 1969 gegründet und umfasst derzeit rund 50 Mitglieder, wovon ca. 40 aktive Männer- und Seniorenturner. Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsprogramm garantiert für einen guten Vereinsbetrieb. Männer jeden Alters welche gute Kameradschaft lieben und sich körperlich noch etwas fit halten wollen, sind herzlich willkommen. Turnproben: Jeden Dienstag 19:30 - 20:30 Seniorenturner 20:30 - 22:00 Männerturner Fühlst Du Dich angesprochen? Wenn ja, dann komm doch unverbindlich zu einer Schnupperstunde in die Turnhalle.
Präsident Liechti Peter, Dorfstrasse 28, Tel 056 622 26 86 / 079 448 20 72
Männerverein
Verein lw.wiederkehr@bluewin.ch
Beschrieb Aus der Geschichte des Männervereins Walten-schwil (gegründet am 19. März 1882) "In Eintracht mit dem Sängerbund" wurden die ersten Statuten des Vereins vor 135 Jahren ausgearbeitet. Mitglied durfte jeder verheiratete römisch-katholische Mann werden. Am ersten Sonntag jeden Monats fand eine Versammlung statt, an der die örtlichen Angelegenheiten von öffentlichem Interesse besprochen wurden. Ebenso behandelte man landwirtschaftliche Themen. Es wurde gemeinsam Dünger eingekauft, sowie Beratungskurse für Landwirte durchgeführt. Verstorbene Mitglieder und deren Familienangehörige erhielten ein Ehrengeleit zur Beisetzung. Es wurden zudem ein Seelamt und zwei heilige Messen gestiftet. Der Verein war ein Vorläufer der späteren landwirtschaftlichen Genossenschaften mit einer guten Beziehung zur katholischen Pfarrgemeinde. Der Pfarrer durfte – weil unverheiratet – weder als Mitglied noch als Präses beitreten. Im Laufe der Jahre passte sich der Verein immer den aktuellen Verhältnissen an. Heute kann jeder Einwohner des Dorfes (ob verheiratet oder nicht) Mitglied der religiös und politisch neutralen Vereinigung werden, die nach wie vor gute Beziehungen zur Kirchgemeinde pflegt. Höhepunkte des Vereinsjahres sind die jeweils im Januar stattfindende Generalver-sammlung, die immer gut besuchte Reise mit einem Autocar an der Auffahrt, Der Verein zählt zurzeit über 150 Mitglieder und ist, wenn nötig, von Fall zu Fall, an Dorffesten aktiv. Der Jahresbeitrag beträgt Fr. 5.--. Neumitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich beim Präsidenten, Leo Wiederkehr, Zentrumstrasse 6, 5622 Waltenschwil (056 621 10 69 oder lw.wiederkehr@bluewin.ch) oder bei einem Vorstandsmitglied.
Präsident Wiederkehr Leo, Zentrumstrasse 6, Tel 056 621 10 69
Minigolfclub Büelisacker
Verein praesident@mc-büelisacker.ch
Beschrieb
Präsident Stähli Erich, Panoramaweg 2B, 5610 Wohlen, Tel 079 349 42 69
Mir sind derbi
Verein mir-sind-derbi@bluewin.ch
Beschrieb Die Seniorengruppe «mir sind derbi» bietet allen Seniorinnen und Senioren von Waltenschwil die Möglichkeit in gemütlicher Gesellschaft fröhliche und erlebnisreiche Stunden bei verschiedenen Anlässen zu verbringen. Wir organisieren u.a. Tagesausflüge, Besichtigungen, Spiel- und Plauschnachmittage, Vorträge und unseren legendären Chlaushock. Neue Gesichter ab 60 Jahren, unabhängig von der Konfession, sind immer herzlich willkommen. Alle Aktivitäten werden rechtzeitig mit Flyers, im Pfarrblatt und im Amtlichen Anzeiger publiziert. Auf der Homepage der Katholischen Pfarrgemeinde finden Sie unter der Rubrik «Fotos» Bilder von vergangenen Anlässen.
Präsident Widmer Renato, Rigistrasse 4, Tel 056 611 08 60
Musikgesellschaft
Verein www.mg-waltenschwil.ch daniel.meier.stuber@gmail.com
Beschrieb MUSIK MACHT FREU(N)DE! Die Musikgesellschaft wurde im Jahre 1907 gegruendet und setzt sich seither fuer das kuturelle Leben in der Gemeinde ein. Wir musizieren in Brass-Band-Besetzung in der 3. Staerkeklasse. Mit Literatur in allen Stilrichtungen wollen wir allen Blasmusikliebhabern etwas zu bieten. Zudem sind wir bemueht unseren Mitgliedern eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermoeglichen. Aber auch die Pflege der Kameradschaft ist uns ein wichtiges Anliegen. Die Musigeselllschaft wird zur Zeit von STEFAN AEGERTER aus Rombach dirigiert. Neue Musikantinnen und Musikanten sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Der Praesident freut sich ueber viele neue Kontakte. Die Musikgesellschaft Waltenschwil ist auch in der Nachwuchsfoerderung aktiv. Die Musikschüler werden unterstuetzt, indem die Musikgesellschaft die Kosten für längere Unterrichtszeiten übernimmt. Mit diversen Ensemles wird versucht, die Jungmusikanten fuer die Blasmusik zu begeistern und sie dafuer zu motivieren,zudem werden sie auf ein Mitwirken in der Musikgesellschaft vorbereitet. Naehere Informationen und ein Anmeldeformular auf unserer Homepage www.mg-waltenschwil.ch oder beim Leiter: Markus Steimen,Ahornweg 25, 5622 Waltenschwil Tel.079 757 90 41 email markus.steimen@gmail.com
Präsident Meier Daniel, Sonnenstrasse 3, Tel 076 494 81 93

N

top
Natur- + Vogelschutzverein
Verein www.nvv-waltenschwil.ch nvv@nvv-waltenschwil.ch
Beschrieb Wir setzen uns zur Erhaltung eines intakten Lebensumfeldes unserer Natur ein. Mit Exkursionen wollen wir die heimische Tierwelt in ihrem Wohnraum beobachten und erleben. Rund um Waltenschwil reinigen wir ca. 500 Nistkasten pro Jahr,pflegen den Waldlehrpfad am Waldrand vom Tierpark in Richtung Osten sowie den Vogellehrpfad beim Tierpark. Jahresprogramm: Eierauflesete am Ostermontag, Exkursion im Umkreis von Waltenschwil, Nistkastenreinigung im Herbst. Alle Informationen zu den Veranstaltungen werden im Vereinskasten neben der Raiffeisenbank und am Anschlagbrett beim Volg Waltenschwil publiziert. Gerne heissen wir Sie bei einem der Veranstaltungen in unserem Verein willkommen.
Präsident Meier Markus, Emmerackerweg 4, 5737 Menziken, Tel 079 577 67 84
New Graceland - Auffangstation Schweiz
Verein www.newgraceland.org mail@newgraceland.org
Beschrieb RETTUNG UND VERMITTLUNG VON NOTLEIDENDEN HUNDEN Der Verein New Graceland setzt sich seit mehr als 20 Jahren zusammen mit lokalen Partnerorganisationen erfolgreich für notleidende Hunde aus Spanien ein. Wir helfen Hunden, die in Spanien ausgesetzt, oft schwer misshandelt und/oder missbraucht wurden. Die Tiere werden in die Schweiz gebracht, in der Auffangstation medizinisch versorgt, sozialisiert und an gute Plätze vermittelt. Unsere Aufmerksamkeit gilt besonders den spanischen Windhunden, den Galgos. Sie werden von sogenannten Galgueros eigens für die traditionelle Hasenjagd und Windhundrennen gezüchtet und zu Höchstleistungen angespornt. Nicht selten leben die Tiere zusammengepfercht auf viel zu engem Raum in einem Zwinger, einer Garage oder einem Betonbunker. Sie erhalten wenig bis gar keine medizinische Versorgung. Wasser und Futter gelten teilweise schon als Luxus. Mit ca. 2-3 Jahren haben die Hunde bereits ausgedient. In den Augen der Jäger sind sie nicht mehr schnell genug und werden ausgesetzt oder in Tötungsstationen entsorgt, da sie nicht mehr „gebraucht“ werden. An ihre Stelle treten zu diesem Zweck gezüchtete Junghunde und der traurige Kreislauf beginnt von vorne.
Präsident Imholz Richard, Tobelacherweg 14, Tel 056 610 00 39

S

top
Seilziehclub
Verein www.szc-waka.ch s_breiti@gmx.ch
Beschrieb
Präsident Breitenstein Stefan, Wildspitzstrasse 64d, 5630 Muri, Tel 076 331 34 12
Sportverein
Verein www.sportverein-waltenschwil.ch frankweekers@bluewin.ch
Beschrieb Im Sportverein (SV) sind 103 Jugendliche und 84 Erwachsene aktiv. Wir bieten eine Vielfalt an verschiedenen Sportdisziplinen an, wie MUKI, KITU, Volley, Fit&Fun/Pilates, Kids-Dance, Power-Dance, Zumba und Zumba Dance. Neumitglieder sind jederzeit willkommen. Weitere Informationen zu den einzelnen Disziplinen, das Jahresprogramm und vieles mehr sind auf unserer Homepage zu finden.
Präsident Weekers Frank, Rebhaldenstrasse 28, 5622 Waltenschwil, Tel 076 363 04 37

T

top
Theater Grandezza
Verein silvan@grandezza.ch
Beschrieb
Präsident Bütler Silvan, Am Gottesgraben 9, 5430 Wettingen, Tel 056 534 38 10
Top-Challenge
Verein www.top-challenge.com challenge878@gmx.ch
Beschrieb Der Verein Top-Challenge bezweckt die Organisation und Durchführung von sportlichen Benefiz-Veranstaltungen im Bereich Mountainbiken und Wandern.
Präsident Büchi Markus, Zelglistrasse 29, Tel 076 210 18 65
Trägerverein Bünzpark
Verein www.buenzpark.ch info@traegerverein-buenzpark.ch
Beschrieb Der Verein bezweckt, in Zusammenarbeit mit den Behörden, auf gemeinnütziger Grundlage den Bau sowie die Bereitstellung und den Betrieb einer Pflegewohngruppe und Alterswohnungen in der Gemeinde Waltenschwil zu fördern und zu ermöglichen.
Präsident Füglistaler Josef, Rebhaldenstrasse 20, Tel 056 610 03 61
Trampolin-Club
Verein www.trampolin-club-waltenschwil.ch praesident@tcwaltenschwil.ch
Beschrieb
Präsident Bigler Eliane, Bankweg 33, 5610 Wohlen, Tel 079 543 71 02

W

top
Waldhütte Fröschenteich
Verein www.froeschenteich.ch info@froeschenteich.ch
Beschrieb Der Verein Waldhütte Fröschenteich setzt sich für die Hege und Pflege des Waldes und der eigenen Waldhütte ein und fördert die Geselligkeit und Kameradschaft. Ende Juni führt der Verein jeweils das «Waldfest beim Fröschenteich» durch. Die Waldhütte Fröschenteich liegt im Allebrunneholz zwischen Wohlen/Waltenschwil. Die Hütte ist in unmittelbarer Nähe des Fröschenteichs. Sie wurde 1963 als Blockhaus mit Mauerbruchsteinen und Telefonstangen gebaut. Die Waldhütte Fröschenteich kann für private Anlässe gemietet werden. Online mieten: www.froeschenteich.ch
Präsident Amsler Erik, Dammweg 41, 5610 Wohlen, Tel 056 621 06 06

Amtliche Publikationen

Gemeindemitteilungen vom 22. April 2024

  • Umbau und Sanierung Gemeindehaus Waltenschwil
  • Ortsbürgergemeindeversammlung vom 10. Juni 2024
  • Einwohnergemeindeversammlung vom 12. Juni 2024
  • Feuerungskontrolle 2024
mehr